Unsere Referenz zur Kanalstrategie: Konsolidierte Portale und nahtlose Journey in der Solartechnik.

Die Herausforderungen fĂ¼r die Kanalstrategie.

Unser Kunde – aus GrĂ¼nden der Vertraulichkeit anonymisiert – ist ein etabliertes Unternehmen der Solartechnik mit 2.000 Mitarbeitern und starkem Fokus auf den DACH-Raum sowie internationale Märkte in Europa und Ăœbersee. Der Vertrieb erfolgt primär in B2B und B2B2C, mit einer geplanten Erweiterung auf D2C.
Eine Vielzahl historisch gewachsener Single-Purpose-Kundenportale fĂ¼r Marketing, Vertrieb und Service erschwerte seit langem sowohl die Customer Journey als auch die internen Prozesse. Kunden mussten fĂ¼r ihre jeweiligen Arbeitsabläufe zwischen den verschiedenen Kanälen wechseln, was zu Ineffizienz und UnĂ¼bersichtlichkeit fĂ¼hrte.
Das Unternehmen war zudem mit hohen Betriebs- und Administrationsaufwänden fĂ¼r die bestehenden Kanäle konfrontiert, während Cross- und Upselling-Potenziale ungenutzt blieben. Die offensichtliche Lösung dieser Herausforderung bestand in der Konsolidierung der verschiedenen Portale in einem zentralen Kundenportal. Zur Zielerreichung waren vielschichtige Herausforderungen zu bewältigen:
  • Technologische Integration – eine DXP-Software war fĂ¼r das neue Portal einzufĂ¼hren und dabei Drittsysteme (z.B. CRM, CDP, ERP, Shop- und IoT-Software) möglichst nahtlos Ă¼ber APIs und Middleware einzubinden, um Daten- und ProzessflĂ¼sse zu optimieren.
  • Optimierte User Experience – bisherige Bedienabläufe und Nutzeroberflächen waren so zu vereinheitlichen, dass eine intuitive und effiziente Nutzung fĂ¼r die Kunden gewährleistet ist, um letztlich eine nahtlose Interaktion mit dem Unternehmen zu ermöglichen.
  • Mehr Umsatz und Effizienz – bislang ungenutzte Umsatzpotenziale im Cross- und Upselling mussten vor allem durch die gezielte VerknĂ¼pfung von Daten gehoben werden, während zur Effizienzsteigerung redundante Prozesse und Systeme zu reduzieren waren.
  • Bestmögliche Steuerung – klare Governance-Strukturen mussten zur Steuerung des neuen Kundenportals eingefĂ¼hrt werden, ohne zugleich die bestehenden internen Stakeholder und ihre Anforderungen zu vernachlässigen.
  • Strategische Kommunikation – der Mehrwert des neuen Kundenportals war innerhalb des Unternehmens (nicht zuletzt mit dem Top-Management) intensiv zu kommunizieren, um Akzeptanz und nachhaltige Umsetzung sicherzustellen.

Die Kanalstrategie mit dem Double‒Diamond‒Modell.

Angesichts der zahlreichen Bestandsportale, Zielgruppen und Stakeholder konnte das Double-Diamond-Modell seine Vorteile in dieser groĂŸ angelegten KonsolidierungsmaĂŸnahme voll ausspielen. Die iterative Herangehensweise ermöglichte es zudem, die verschiedenen technologische, wirtschaftlichen und nutzerzentrierten Aspekte fĂ¼r Marketing, Vertrieb und Service optimal zu berĂ¼cksichtigen.
1
Woche 1 bis 3
Discover: Erkunden und Verstehen
Wir haben zunächst die Zielgruppen, deren BedĂ¼rfnisse und den Status quo der aktuellen Kundenportale betrachtet. Dazu zählten u.a. die Erstellung von Personas und eine Analyse zu UX und IT-Architektur. Zudem lieferten Workshops und Benchmarks eine fundierte Basis fĂ¼r eine Pain-Point-Analyse und den Status-quo-Bericht.
Ergebnis: Ergebnis: Pain-Point-Analyse, Status-quo-Bericht, strategische Ziele, Dokumentation der Veränderungsbedarfe
2
Woche 4 und 5
Define: Fokussieren und Konkretisieren
In der zweiten Phase wurden im Rahmen einer Kanalmatrix und einer Impact-Effort-Matrix die zu integrierenden Portale priorisiert und die Rolle der einzelnen Bereiche innerhalb des neuen Kundenportals festgelegt. Mit dieser grundsätzlichen Festlegung waren wichtige Voraussetzungen fĂ¼r eine erfolgreiche Umsetzung gegeben.
Ergebnis: Kanalmatrix mit Rollen und Prioritäten, Impact-Effort-Matrix fĂ¼r die Weiterentwicklung
3
Woche 6 bis 8
Develop: Konzipieren und Evaluieren
In der nächsten Phase entwickelten wir kanalĂ¼bergreifende Use Cases, die konkrete Anwendungsfälle entlang der Customer Journey mit einer optimalen User Experience abdecken. Hinzu kam die Betrachtung von technischen Lösungen und wirtschaftlichem Impact. Praxisnahe Feldtests untermauerten die Ergebnisse.
Ergebnis: Konkreter MaĂŸnahmenkatalog mit technisch-finanziell-organisatorisch evaluierten Lösungen, Feldtests
4
Woche 9 und 10
Deliver: Auswählen und Einsteuern
Zuletzt erstellten wir eine Roadmap der priorisierten MaĂŸnahmen mit Meilensteinen und klaren Verantwortlichkeiten. Prozesse und Kommunikationswege wurden optimiert, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen. KPIs wurden definiert und ein Vorgehensmodell fĂ¼r kontinuierliche Weiterentwicklung erarbeitet.
Ergebnis: Priorisierte Roadmap mit Meilensteinen und Verantwortlichkeiten, eingesteuerte Implementierung

Messbare Ergebnisse fĂ¼r die Kanalstrategie.

DIDIP hat das Unternehmen erfolgreich dabei unterstĂ¼tzt, seine Kanäle fĂ¼r Marketing, Vertrieb und Service zu transformieren. Mit der schrittweisen EinfĂ¼hrung eines konsolidierten Kundenportals wurde eine zukunftssichere Lösung fĂ¼r Kundeninteraktion und Geschäftsprozesse geschaffen. Ein Jahr nach Beginn der auf einen längeren Zeitraum angelegten Implementierung wurden bereits erste messbare Fortschritte erzielt.

20%

reduzierte Anzahl von bestehenden Kundenportalen

Im ersten Jahr der Roadmap konnte bereits ein FĂ¼nftel der dafĂ¼r vorgehesenen Bestandsportale in das neue Kundenportal konsolidiert werden.

10%

höherer Umsatz in Cross- und Upselling in bereits integrierten Use Cases

Durch die kontextbezogene ZusammenfĂ¼hrung von bisher getrennten Funktionalitäten konnte der Umsatz in den jeweiligen Use Cases gesteigert werden.

20%

höhere Prozesseffizienz bei bereits integrierten Use Cases

Durch die gezielte Automatisierung von dafĂ¼r geeigneten Prozessen konnte die Effizienz in den jeweiligen Use Cases gesteigert werden.

Was Ihnen unsere Kunden Ă¼ber uns sagen.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis fĂ¼r Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfĂ¼hlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

1
Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein fĂ¼r eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
2
Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
3
Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
1 / 5
Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Kennenlern-Call!
Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.